Kontakt

Wünsche und Anregungen zu meinem Programm und den weiteren Aktivitäten nehme ich gerne entgegen. Kontaktieren Sie mich bei Bedarf bitte per Mail oder senden Sie Ihr Anliegen an:
:Bramann – Verlag und Beratung
Klaus-W. Bramann
Alt Erlenbach 17
60437 Frankfurt

:Bramann – Verlag und Beratung

Alt Erlenbach 17
60437 Frankfurt

Tel. +49 61 01 / 30 78 60
E-Mail: info@bramann.de
URL: www.bramann.de

Newsletter Anmeldung

Newsletter

Newsletter erscheinen ausschließlich, um neue Titel anzukündigen. Sie erscheinen deshalb in unregelmäßigen Abständen und können jederzeit abbestellt werden. Eine Adressspeicherung zu Werbezwecken findet nicht statt. In der Regel werden neue Titel zu Sonderkonditionen angeboten.

Akzente setzen im Marketing-Mix

Sabine Gauditz zeigt wie´s geht – wie Buchhandlungen mit Schauwerbegestaltung Akzente in ihrem Marketing-Mix setzen können. Denn während sich Angebote der Online-Shops zunehmend ähneln, kann die einzelne Buchhandlung in ihren Schaufenstern ihr Warenangebot ständig neu zur Geltung bringen. Bedeutet Online-Shopping Bequemlichkeit und Information, so steht Dekoration für Inspiration und Emotion. >> Mehr Infos

 

 

Eine etwas andere Kulturgeschichte

›Rechnungswesen im Buchhandel‹ deckt alle Prüfungsbereiche zum Thema ›Kaufmännische Steuerung und Kontrolle‹ für den Ausbildungsberuf Buchhändler*in ab. Thematisch gebündelte Fragen unterstützen die Lernkontrolle und gewährleisten, dass die Ausführungen gegebenenfalls im Selbststudium erarbeitet werden können. Hierbei hilft auch ein 200 Stichworte umfassendes Glossar, das ökonomische Begriffe in knapper Form erklärt: ein kaufmännisches ABC des Bucheinzelhandels. Eine Entdeckungsreise für alle, die sich für die wirtschaftliche Zusammenhänge im Buchhandel interessieren und letzten Endes Unternehmen zahlengestützt führen wollen.>> Mehr Infos

 

 

»Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.«

Benjamin Britten

Seminarthemen

Zu meiner Beratungstätigkeit zähle ich auch verschiedene Seminarthemen, die von buchhändlerischen Seminaranbietern (mediacampus frankfurt, buchhändlerische Landesverbände, Libri Gründerakademie etc.) angeboten werden. Interessierte Firmen können diese Themen unter Berücksichtigung besonderer Schwerpunkte auch gerne als Inhouse-Seminar buchen.

Meine Seminarschwerpunkte:

  • Betriebswirtschaft verstehen – rund um LUG, Rohgewinn und Handelsspanne (für Buchhandlungen)
  • Betriebswirtschaft verstehen – Deckungsbeitragsrechnung ist mehr als ein Spiel mit Zahlen (für Verlage)
  • Buchhandlungen gründen – zur richtigen Zeit am richtigen Ort
  • USP erarbeiten – was eine Buchhandlung oder einen Verlag einzigartig und unverwechselbar macht
  • Kundenorientiert verkaufen – über emotionale Ansprache und Zusatzumsatz
  • Verkaufsräume gestalten – durch Deko und Warenpräsentation visuell kommunizieren
  • Bezugswege optimieren – im richtigen Einkauf liegt verstecktes Gewinnpotenzial
  • Vertrieb und Verkauf optimieren – über Vertriebskanäle und Zielgruppenansprache

Als begleitende Literatur zu den aufgeführten Themen empfehle ich Ihnen die jeweilgen Titel der Edition Buchhandel.