Kontakt

Wünsche und Anregungen zu meinem Programm und den weiteren Aktivitäten nehme ich gerne entgegen. Kontaktieren Sie mich bei Bedarf bitte per Mail oder senden Sie Ihr Anliegen an:
:Bramann – Verlag und Beratung
Klaus-W. Bramann
Alt Erlenbach 17
60437 Frankfurt

:Bramann – Verlag und Beratung

Alt Erlenbach 17
60437 Frankfurt

Tel. +49 61 01 / 30 78 60
E-Mail: info@bramann.de
URL: www.bramann.de

Newsletter Anmeldung

Newsletter

Newsletter erscheinen ausschließlich, um neue Titel anzukündigen. Sie erscheinen deshalb in unregelmäßigen Abständen und können jederzeit abbestellt werden. Eine Adressspeicherung zu Werbezwecken findet nicht statt. In der Regel werden neue Titel zu Sonderkonditionen angeboten.

Akzente setzen im Marketing-Mix

Sabine Gauditz zeigt wie´s geht – wie Buchhandlungen mit Schauwerbegestaltung Akzente in ihrem Marketing-Mix setzen können. Denn während sich Angebote der Online-Shops zunehmend ähneln, kann die einzelne Buchhandlung in ihren Schaufenstern ihr Warenangebot ständig neu zur Geltung bringen. Bedeutet Online-Shopping Bequemlichkeit und Information, so steht Dekoration für Inspiration und Emotion. >> Mehr Infos

 

 

Eine etwas andere Kulturgeschichte

›Rechnungswesen im Buchhandel‹ deckt alle Prüfungsbereiche zum Thema ›Kaufmännische Steuerung und Kontrolle‹ für den Ausbildungsberuf Buchhändler*in ab. Thematisch gebündelte Fragen unterstützen die Lernkontrolle und gewährleisten, dass die Ausführungen gegebenenfalls im Selbststudium erarbeitet werden können. Hierbei hilft auch ein 200 Stichworte umfassendes Glossar, das ökonomische Begriffe in knapper Form erklärt: ein kaufmännisches ABC des Bucheinzelhandels. Eine Entdeckungsreise für alle, die sich für die wirtschaftliche Zusammenhänge im Buchhandel interessieren und letzten Endes Unternehmen zahlengestützt führen wollen.>> Mehr Infos

 

 

Über uns

Das Unternehmen Bramann Verlag wurde im Dezember 1998 als Einzelfirma gegründet. In jenem Monat erwarb ich Rechte und Bestände der Reihe Grundwissen Buchhandel – Verlage von K.G. Saur, die ich seit 1995 als Mitherausgeber betreut hatte. Gleichzeitig gab ich meine Festanstellung an den Schulen des Deutschen Buchhandels auf, wo ich seit 1984 diverse Unterrichtsfächer betreute, vor allem den Bereich Buchhandelsbetriebslehre. Von nun an galt es, den Blick nach vorne zu richten: Verlags-, Berater- und Seminartätigkeit wollten miteinander kombiniert sein. Lange Zeit allein mit einigen externen ›helping hands‹ tätig, übernahm ab dem Jahr 2010 meine Frau Margarete Bramann die Herstellung und grafische Gestaltung unserer Bücher und Werbemittel und mein Sohn Christoph Bramann ab 2012 die redaktionelle Administration der Onlinepräsenz.

Die Zielgruppe des Verlags ist in erster Linie der buchhändlerische Nachwuchs, wobei der Begriff ›Buchhandel‹ den gesamten Medienhandel und ›Nachwuchs‹ auch die zahlreichen Quer- oder Seiteneinsteiger sowie die Volontäre in Buchverlagen umfasst. Kurz: die Menschen, die für eine kürzere oder längere Zeitspanne ihres Lebens in der Medienbranche arbeiten, hier lernen und sich weiterbilden wollen.

Informationen zu den Themen ›writing – publishing – selling‹ sind aber nicht nur für den buchhändlerischen Nachwuchs interessant, der seine Fachliteratur in der Reihe Edition Buchhandel findet. Auch Studierende müssen sich mit demselben Themenspektrum befassen. Ab 2012 erscheint daher die Reihe BramannBasics (früher: CampusBasics) Zusätzlich publiziert der Bramann Verlag einige Sondertitel, unter anderem für die Bereiche ›Schreiben‹ und ›Verkaufen‹, die sich bereits auf dem Markt für Ratgeber etablieren konnten.