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Wünsche und Anregungen zu meinem Programm und den weiteren Aktivitäten nehme ich gerne entgegen. Kontaktieren Sie mich bei Bedarf bitte per Mail oder senden Sie Ihr Anliegen an:
:Bramann – Verlag und Beratung
Klaus-W. Bramann
Alt Erlenbach 17
60437 Frankfurt

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Alt Erlenbach 17
60437 Frankfurt

Tel. +49 61 01 / 30 78 60
E-Mail: info@bramann.de
URL: www.bramann.de

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Newsletter erscheinen ausschließlich, um neue Titel anzukündigen. Sie erscheinen deshalb in unregelmäßigen Abständen und können jederzeit abbestellt werden. Eine Adressspeicherung zu Werbezwecken findet nicht statt. In der Regel werden neue Titel zu Sonderkonditionen angeboten.

Eine Liebeserklärung an Buchhändler*innen

In Buchhandlungen sind alle Menschen von Texten um die gleiche Armlänge weit entfernt. Diese Besonderheit der Branche egalisiert so manche Unterschiede, wie die zwischen Angestellten und Inhabern oder die zwischen Kunden und Personal. Genau das macht Buchhandlungen zu einem gesellschaftlichen und politisch bedeutenden, zu einem genuin demokratischen Ort, an dem Buchhändler*innen kulturellen Content anbieten. >> Mehr Infos

Neuauflage lieferbar

Die fünfte Auflage der modernen Sortimentskunde, die im Titelzusatz zu Recht als ›Handbuch des Buchhandels‹ bezeichnet wird, bringt Struktur in die komplexen Zusammenhänge der Branche. Rundum erneuert, vor allem in den Kapiteln, die sich mit dem digitalen Berufsumfeld unserer Branche beschäftigen (Multi-Channeling, Webshop, VLB-TIX etc.), kommt sie frisch daher und macht Spaß beim Lesen, Lernen und Auffrischen bekannter Inhalte. >> Mehr Infos

 

 

»Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.«

Herbert Spencer

BramannBasics

Die Titel der Reihe BRAMANN Basics erscheinen seit 2017 sowohl in einer Printausgabe als auch als E-Book (E-Books können nur über marktgängige Online-Shops bestellt und bezogen werden). Diese Reihe, konzipiert für die modularisierten Hochschul-Studiengänge rund um Bücher und Medien, schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Verlagspraxis. Ihre Merkmale sind unter anderem: Einstieg in Themen über konkrete Fallbeispiele, lernorientierte Umsetzung der Inhalte, kompakte Darstellung und abwechslungsreiches Layout. Für 2020 und 2021 sind neben Neuauflagen zahlreiche neue Titel geplant: ›Das Buch und Kontext der Medienkonvergenz‹, ›Projektmanagement – Lektorat in Buchverlagen‹, ›Programmgestaltung in Kinder- und Jugendbuchverlagen‹, ›Betriebswirtschaft für Verlage‹, ›Herstellungswissen – Layout, Schrift, Papier‹ sowie ›Herstellungswissen digital‹.

Band 4: Internationaler Buchmarkt

Das Wissen um die Zusammenhänge im internationalen Buchgeschäft gewinnt in einer zunehmend globalisierten Branche immer mehr an Bedeutung. Nicht nur in ökonomischer Hinsicht gilt es neue Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen, sondern auch die kulturellen Auswirkungen eines transnationalen Buchmarktes zu hinterfragen. Der vorliegende Band liefert zahlreiche Zahlen und Fakten, aber spricht auch grundsätzliche Probleme sowie buchpolitische Fragestellungen im internationalen Buchmarkt an.

Dr. Corinna Norrick-Rühl, die deutsch-amerikanische Autorin dieses Bandes, ist Juniorprofessorin für Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und in der internationalen wissenschaftlichen Community im Bereich Book Studies hervorragend vernetzt. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich u.?a. mit dem internationalen Buchmarkt im 20. und 21. Jahrhundert. Als studierte Anglistin legt sie dabei einen besonderen Fokus auf das globale anglophone Buch- und Verlagswesen. Dazu gehören auch Projekte und Publikationen zum internationalen Literaturtransfer durch Übersetzungen; hier erforscht sie insbesondere den Mangel an übersetzter Literatur in anglophonen Buchmärkten sowie die Transferbeziehungen zwischen britischer und deutscher Literatur.

Eine Leseprobe gibt es >>HIER

ISBN 978-3-95903-006-9

121 Seiten, Softcover, 20,– € [D]

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Band 3: Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage

Das klassische Marketing wird heutzutage durch verschiedene Möglichkeiten der Internetkommunikation und der digitalen Medien ergänzt, die über alle Sparten hinweg in zunehmendem Maße relevant werden. Im vorliegenden Band, der den Titel ›Verlagsmarketing‹ von Ulrich Huse in idealer Weise ergänzt, werden nicht nur zentrale Begriffe des Online-Marketings und E-Commerce für Verlage und den verbreitenden Buchhandel erläutert, sondern auch derzeit virulente und zukünftige Problemstellungen kenntnisreich und praxisnah diskutiert.

Thomas Breyer-Mayländer hat seit 2001 eine Professur für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg inne, wo er seit 2011 auch Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung ist. Zuvor war er u.a. Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage und Referent beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Klaus-W. Bramann ist langjähriger Dozent am mediacampus frankfurt und seit 1999 Verleger für Fachthemen der Medienbranche im Bereich der Aus- und Weiterbildung

Eine Leseprobe finden Sie >> hier.

ISBN 978-3-934054-54-7

164 Seiten, broschur, 20,– € [D]

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Band 2: Urheber- und Verlagsrecht

Das Wissen um urheberrechtliche Zusammenhänge gehört zu den Grundlagen verlegerischer Tätigkeit. Denn das Geschäftsmodell Verlag definiert sich in erster Linie nicht über seine Endprodukte, sondern über den Erwerb und die Vermarktung von Rechten. Der durch einen Autoren- bzw. Lizenzvertag erworbene Content bildet das Fundament ökonomischer Wertschöpfungsketten.

Birgit Menche ist Anwältin in Frankfurt am Main und arbeitet vor allem auf dem Gebiet des Urheber- und Verlagsrechts, das sie auch im Rahmen zahlreicher Lehrveranstaltungen vermittelt. Zuvor war sie viele Jahre in der Rechtsabteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels tätig und ist dort mit einer Vielzahl von Rechtsfragen konfrontiert worden. Ausgehend von konkreten Fällen führt sie kenntnisreich in die Tiefen des Themas Urheber- und Verlagsrecht ein, das sie in all seinen Facetten gleichermaßen vielschichtig und praxisnah präsentiert.

Eine Leseprobe finden Sie >>hier.

ISBN 978-3-934054-55-4

162 Seiten, broschur, 20,– € [D]

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Band 1: Verlagsmarketing

Wer Marketing in einem ganzheitlichen Sinne versteht, muss einen stets wachen Blick auf den Markt richten und wichtige Trends rechtzeitig erkennen, um Titel erfolgreich ›auf den Markt zu bringen‹. Bereits bei der Entwicklung neuer Buchprojekte treten zahlreiche Fragen auf, die es im Rahmen integraler Marketingstrategien zu beantworten gilt. Schließlich soll nach Erscheinen der Konsument vom Nutzen und der Qualität des Produkts so überzeugt sein, dass er dieses auch kauft. Gelingt es Verlagen, sich als Marke zu etablieren, so kann dieses ›Qualitätsversprechen‹ sowohl dem Konsumenten bei der Auswahl des richtigen Buchs als auch dem Handel für seine Einkaufsentscheidung eine Orientierung bieten.

Ulrich Huse ist seit 2003 Inhaber der Professur für Verlagswirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart im Studiengang Mediapublishing, wo er u. a. Buchmarketing sowie Lektorats- und Redaktionsmanagement lehrt. Zuvor war er viele Jahre in verschiedenen Verlagen tätig. In dem vorliegenden Band verbinden sich daher die aus Forschung und Lehre gewonnenen Erkenntnisse mit seinen Erfahrungen aus der berufspraktischen Arbeit.

Achtung! Dieser Titel erschien bereits 2013 als Band 1 der Reihe ›CAMPUSBasics – buch&medien‹. Die neue Ausgabe aus dem Jahr 2017 ist textidentisch mit der von 2013 (unveränderte ISBN), erscheint jedoch als Band 1 unter der neuen Reihenbezeichnung ›BRAMANNBasics – buch&medien|bibliothek‹.

Eine Leseprobe finden Sie >>hier.

ISBN 978-3-934054-53-0

164 Seiten, broschur, 20,– € [D]

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